Unterrichtsformen

Einzelunterricht

Im Einzelunterricht können die Schülerinnen und Schüler ihr Selbstwertgefühl und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ausbauen und stärken.

Dazu gehören folgende Sozialkompetenzen:

Selbstwertgefühl

Schülerinnen und Schüler erfahren im Einzelunterricht eine Bestätigung bei Erfolgen und lernen daraus, dass es sich lohnt, etwas eigenständig zu erarbeiten.

Selbstvertrauen

Schülerinnen und Schüler lernen durch die Auseinandersetzung mit der Musik, den Noten, dem Spiel auf dem Instrument, dass die eigenen Fähigkeiten weiter ausgebuat werden können.

Selbstbeobachtung

Im Einzelunterricht und den Auftritten lernen die Schülerinnen und Schüler über sich hinaus zu wachsen und immer wieder neue Ziele zu erreichen.

Eigenverantwortung

Schülerinnen und Schüler lernen eigenständig Musikstücke zu erarbeiten und auf der Bühne sich zu präsentieren.

Selbstdisziplin

Schülerinnen und Schüler lernen hier, dass sie immer wieder über sich hinaus wachsen können, wenn sie sich mit einer Sache auseinander setzen.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Wahl einen Einzelunterricht mit 20-, 30-, 45- oder 60 Minuten Dauer zu buchen.

Gruppenunterricht

Ein Gruppenunterricht an der Musikschule Kandel e.V. beinhaltet folgende Optionen:

2 Schüler       à  30 Minuten

2 Schüler       à  45 Minuten

3-4 Schüler   à 45 Minuten

ab 5 Schüler  à 45 Minuten

Gruppenunterricht macht nicht nur Spaß. Hier können Sozialkompetenzen gefördert und gestärkt werden.

Hilfsbereitschaft

Schülerinnen und Schüler in der Gruppe können sich gegenseitig unterstützen und behilflich sein, was das Erlernen eines Instrumentes oder Musikstückes sein.

Anerkennung

Jedes Mitglied wird in der Gruppe geschätzt und respektiert.

Kompromissfähigkeit

Das Zusammenspiel funktioniert nur dann, wenn man auf sich gegenseitig achtet.

Kritikfähigkeit

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass jedes Gruppenmitglied seine eigenen Hürden hat, die es zu überwinden braucht um ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen.

Wertschätzung

Jede Schülerinne und Schüler hat seine Stärken und Schwächen und ergänzt so mit der individuellen Note jede Gruppe.

Kommunikation – Sich ausdrücken zu können ist beim Musizieren von Vorteil

Teamfähigkeit

Hier ist das Miteinander gefragt.

Motivation

In der Gruppe ist es viel einfacher eine gute Laune zu verbreiten und sich gegenseitig damit anzustecken!

Konfliktfähigkeit

Hier wird gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Sie haben Fragen oder Wünsche?

Treten Sie mir der Musikschule Kandel e.V. in Kontakt! Wir helfen gerne weiter.