Musik ist grundlegender Bestandteil der Bildung
Auch in der Lebenswelt der Zukunft wollen Menschen aktiv musizieren und sollen Kinder früh und systematisch an die Musik herangeführt werden.

Musizieren hat fundamentale Bedeutung für die emotionale, soziale und intellektuelle Entwicklung. Sich künstlerisch auszudrücken ist auf den verschiedenen Stufen musikalischer Fähigkeiten möglich und ein wichtiger Beitrag zur Entfaltung der Persönlichkeit.

Musikalische Bildung heißt aber auch über die Musik mehr von der Welt zu erfahren.
Gemeinsames Musizieren ist von hohem gesellschaftlichem Wert

Es hat weitreichende positive Konsequenzen für das gesellschaftliche Zusammenleben:

• durch das Erleben von Gemeinschaft in musikalischen Ensembles,
  • als bereichernde und sinnstiftende Betätigung bis ins hohe Alter,
  • durch die Förderung von gesellschaftlichen bedeutsamen Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist, Selbstvertrauen, Kreativität und Toleranz.

Musik verbindet
Musik bietet auf vielfache Weise die Chance, Menschen auch mit unterschiedlicher sozialer Herkunft,
aus verschiedenen Generationen, aus anderen Ländern
und Kulturen zusammenzubringen und zu verbinden.

Die rund 1.000 Musikschulen im VdM stehen mit ihrem vielfältigen, sorgfältig abgestimmten Unterrichtsangebot für die umfassende Erfüllung dieses Bildungsauftrags. Der Unterricht in traditioneller und moderner Ausrichtung wird durch hochqualifizierte Lehrkräfte erteilt. Die Musikschulen dienen der Förderung des musikalischen Nachwuchses und bilden als gemeinnützige Bildungseinrichtungeneinen unentbehrlicher Teil der kulturellen Grundversorgung die Grundlage des musikalischen Lebens in den Städten, Kreisen und Gemeinden. Sie sind kompetente, zuverlässige und gut organisierte Kooperationspartner für die allgemein bildenden Schulen und vielfältigste weitere Institutionen und Organisationen.