Zupfinstrumente

Die Zupfinstrumente gehören zu der Familie der Saiteninstrumente.

Bei diesen Saiteninstrumenten kommt der Ton dadurch zustande, dass eine Saite durch das Anreißen oder Zupfen in Schwingungen versetzt wird.

An der Musikschule Kandel e.V. können folgende Zupfinstrumente im Einzel- und Gruppenunterricht erlernt werden:

Die unterschiedlichen Zupfinstrumente stellen
wir Ihnen hier kurz vor:

Gitarre

Die Gitarre gehört zur Familie der Kastenhalslauten und ist sowohl ein Saiten- als auch ein Zupfinstrument.

Gitarren gibt es in unterschiedlicher Größe und Mensur. So gibt es unter anderem Kindergitarren und auch speziell für kleinere Menschen angefertigte Instrumente, die unter anderem von Künstlern wie Prince gespielt wurden.

E-Gitarre

Auf der E-Gitarre können Techniken wie Riffings, Pickings, Strummings, Tappings etc. erlernt und Musikstile von Pop über Metal und Blues bis hin zu Jazz berücksichtigt werden. Die E-Gitarre ist besonders für Jugendliche ein interessantes Instrument, weil im juvenilen Alter das Interesse für Rock-, Pop- und Metalmusik häufig überwiegt und Lieblingssongs bekannter und beliebter Interpreten schnell erlernt werden können.

Ukulele

Die Ukulele ist ein tolles Instrument für Kinder. Aber auch Erwachsene, die sich einen leichten Zugang zur Musik wünschen, treffen mit diesem Instrument eine sehr gute Wahl.

Mit ein bißchen Fleiß sind zwei bis vier Akkorde schnell erlernt und das Erfolgserlebnis ist groß!

Harfe

Eine Harfe wird mit beiden Händen gespielt. Harfen gibt es heute in verschiedenen Formen: Die Konzertharfe, die in Orchestern gespielt wird, ist die größte von allen. Sie hat in der Regel 47 verschieden lange Saiten. Die Saiten sind von oben nach unten zwischen einen dreieckigen Rahmen gespannt. Damit man sich besser zurechtfindet, sind farbige Saiten darunter.

Um alle Saiten zupfen zu können, wird die Harfe im Sitzen gespielt. Der Rahmen wird dabei leicht auf den Spieler zugekippt und lehnt auf einer Schulter.

Ihr Kind oder Sie wollen eines der Zupfinstrumente für sich entdecken und erlernen?

Hier können Sie sich von unserem Schnupperangebot inspirieren lassen.

Treten Sie jetzt mit der Musikschule Kandel e.V. in Kontakt!